Windschutzscheiben nehmen eine tragende Rolle ein wenn es um die Gesamtstabilität eines modernen Fahrzeuges geht. Unsere Gutachter werden häufig im Bereich der Leasingrückgabe mit der Fragestellung konfontiert: Winschutzscheibe reparabel oder erneuern?
Nicht jeder Steinschlag und jeder Glasschaden ist zwangsläufig auch reperabel. Ausgeschlossen sind zum Beispiel Rissbildungen oder Beschädigungen im Sichtfeld des Fahrers. Aber auch andere Einschlagorte hindern oft eine Reparatur. Warum ? Vor allem wegen der "tragenden" Rolle einer Windschutzscheibe.
Als Sachverständige müssen wir dies häufig erklären und bei den Fahrzeughaltern den technischen Hintergrund erklären.
Die Windschutzscheibe eines Autos ist ein tragendes Bauteil, da sie dazu beiträgt, die Struktur und Festigkeit des Fahrzeugs zu erhalten. Sie ist so konstruiert, dass sie eine gewisse Steifigkeit und Festigkeit aufweist, um bei einem Unfall oder einem anderen Ereignis, das auf das Dach oder den Rahmen des Fahrzeugs einwirkt, eine gewisse Stabilität zu bieten.
Die Windschutzscheibe ist auch ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitssystems des Fahrzeugs. Sie dient als Barriere zwischen den Insassen des Fahrzeugs und äußeren Einflüssen wie Wind, Regen, Schmutz und Insekten. Außerdem schützt sie die Insassen vor umherfliegenden Objekten wie Steinen oder anderen Gegenständen, die durch den Verkehr aufgewirbelt werden können.
Wenn die Windschutzscheibe beschädigt ist, kann dies die Struktur und Festigkeit des Fahrzeugs beeinträchtigen und die Insassen einem höheren Risiko aussetzen, Verletzungen zu erleiden. Daher ist es wichtig, beschädigte Windschutzscheiben so schnell wie möglich reparieren oder ersetzen zu lassen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind ob, vor einer Leasingrückgabe der Austausch oder eine Instandsetzunge rforderlich ist dann rufen Sie unsere Sachverständigen an. Wir erstellen einen Zusatndsbericht oder bei Bedarf ein Leasinggutachten.
So bleiben aber keine Fragen offen und unsere Gutachter erklren alles weitere.