Der Thermoscan ist die innovative und kontaktlose Methode um Fahrzeugkarosserien auf ihren Zustand zu prüfen sowie bildlich zu dokumentieren.
Dieser "Röntgenblick" ermöglicht einen beschädigungsfreien Blick unter das Lackkleid. Wir sind einmalig in NRW mit dieser Technologie auf dem Markt und durften vielen Fahrzeugkäufern, Versicherern und Oldtimer Besitzern bereits helfen und Licht ins Dunkle bringen.
Besonders Streitigkeiten in Bezug auf verdeckte Unfallschäden werden um ein vielfaches verkürzt sowie zielführend geschlichtet.
Unabhängig vom Grundmaterial durchleuchten wir Stahlblech, Aluminium, Carbon sowie Kunststoffe. Aber auch beim Kauf von vollfolierten (Carwrapping) Fahrzeugen können wir darstellen was unter der Folie passiert ist.
Der Patenthalter der Technik und Ersteller der Software hält ein EN4179 Level 3 Zertifikat mit welchem bei Airbus Personal auf dem Gebiet der zerstörungsfreien Materialprüfungen in der Luft- und Raumfahrttechnik ausgebildet wird.
Umgesetzt auf das Automobil ist die Technik Ihr Sicherheitsberater beim Gebrauchtwagenkauf, Gerichtsverhandlungen, Oldtimerkauf und der Bewertung von Exoten wie auch Sonderfahrzeugen.
Die Autobild Klassik zeichnete den Thermoscan bereits zur Innovation des Jahres aus.
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Der Prüfablauf, mittels der aktiven Thermografie, basiert auf einer Wärmestimulation der Karosserie von nur 10 Grad.
Dies wird ermöglicht durch Hochleistungs
Blitzgeneratoren (Messungen bis 500 ym) und
Halogen Lampen (für tiefe Messungen weit über 500 ym).
Eine hochauflösende Infrarotkamera zeichnet das Verhalten während der Auskühlphase auf. In Kombination mit der speziell entwickelten Software werden die durchgeführten Messungen ausgewertet und bildlich sowie nachvollziehbar ausgewertet.
Durch die Messung kann u.a. ausgewertet werden ob eine Reparatur, Spachtelarbeiten, Rost und auch dünne Lackierungen etc. durchgeführt wurden. Das ganze unabhängig vom Werkstoff des Fahrzeuges.
Grundsätzlich erhalten Sie immer aussagekräftiges Bildmaterial der Messergebnisse welche die Strukturunterschiede der Karosserie samt der Schichten aufzeigen.
Sie erhalten einen Report welcher bereits eine Aussage zu den erkannten Messunterschieden darstellt. Wir erkennen selbst Rost, Schweissnähte und beginnende Kavitationen.
Basierend auf dem farblichen Verklauf der Messungen können eindeutige Aussagen zu Vor- udn Altschäden sowie auch zur Reparaturqualität gemacht werden.
In den Kommentaren gehen unsere Sachverständige auch auf die Ergebnisse ein, so das der Thermoscan nachvollziehbar uhnd verständlich ist.
Innerhalb eines Beweisverfahrens ist auch eine Ausweitung auf ein Gutachten nach IfS Standard möglich.
Die Methode der aktiven Thermografie ist den zerstörungsfreien Prüfmethoden zuzuordnen und basiert auf der berührungslosen Stimulation von Oberflächen. Der Thermoscan ist eine Kombination einer photothermalen Messmethode welche sich eine Anregung durch Licht- sowie Temperaturstimulation zu nutzen macht um Objektoberflächen zu analysieren. Um Daten zu erhalten welche durch Licht und Wärmeeinwirkung erzeugt werden nutzen wir eine hochauflösende Infrarotkamera welche den Eintritt und Austritt der Stimulation einfängt. Die Infrarotkamera erstellt 50 Bilder die Sekunde. Auf Basis dieser Aufnahmen wird, durch einen Algorithmus der Software, der Phasenprozess des Temperaturweges ausgewertet. Die Schlüsselmethodik liegt im Matching der Stimulation und der Lichtwellen zu genau dem richtigen Zeitpunkt. Sonnenlicht, äußere Fremdtemperatur, Fahrzeugverschmutzungen oder ähnliches wird durch den Software Algorithmus eliminiert. Die Software erstellt eine bildliche Dokumentation welche einen heterogenen Verlauf der Fahrzeugfläche aufzeigt und in seine einzelnen Schichten zerlegt. Das ganze in einer Darstellung die für unsere Kunden nachvollziehbar ist.
Im Grundsatz gilt das alle Bauteile des gleichen Werkstoffes in der selben Farbgebung dargestellt werden. Verschiedene Werkstoffe wie Stahlblech, Aluminium, Carbon, Glasfaser oder Kunststoffe am Fahrzeug werden in unterschiedlicher Farbgebung dargestellt. Die unterschiedliche Farbdarstellung der Werkstoffe ermöglicht eine professionelle Auswertung des Zustandes. Um eine Bildinterpretation besser zu verstehen haben wir nachfolgend einen exemplarischen Vergleich dargestellt:
- eine dunklere Farbgebung und Schattierung, innerhalb des gleichen Werkstoffes, zeigt eine Bearbeitung der Fahrzeugfläche auf.
- umso höher ein homogener Farbverlauf innerhalb eines Werkstoffes ist desto weniger wurde die Fläche bearbeitet.
- ein heterogener Farbverlauf innerhalb eines Werkstoffes weist auf eine Bearbeitung hin.
Nutzen Sie unseren Thermoscan :
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